Sexualpädagogisches Projekt mit DONUM VITAE

Donum Vitae ist eine Schwangerschaftskonfliktberatung, die schwangere Frauen und Paare unterstützt, die mit der Entscheidung eines Schwangerschaftsabbruchs ringen. Die Mitarbeiter*innen zeigen mögliche soziale und finanzielle Unterstützung auf.
Zudem berät Donum Vitae Frauen und Paare nach einem Schwangerschaftsabbruch, nach Fehl-oder Totgeburten und bei Fragen der Familienplanung.

Während des Parcours durchliefen die Schüler*innen der 8. Stufe in geschlechtergetrennten Kleingruppen verschiedene Stationen, die durch die Mitarbeiterinnen von Donum Vitae, den Klassenlehrerinnen und der Schulsozialarbeiterin geleitet wurden. Themen wie der weibliche Zyklus, Funktion der männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane, die verschiedenen Schwangerschaftsstadien, Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten bei einer ungewollten Schwangerschaft oder die verschiedenen Verhütungsmethoden wurden in einer lockeren Atmosphäre besprochen und diskutiert. Im Anschluss konnte die Klasse den Mitarbeiterinnen von Donum Vitae noch offen gebliebene Fragen stellen.
Ziel des Verhütungsparcours ist es, den Jugendlichen die Grundlage im Umgang mit verantwortungsvoller Sexualität zu vermitteln und ihnen die Scham zu nehmen, darüber zu sprechen.