Unser Wandertag im Auftrag der Plastik – Piraten

Hallo,

wir sind die 6a und wir wollen euch von unserem tollen Wandertag erzählen.

Vor unserem Wandertag haben wir einen Film über das Projekt der Plastik – Piraten (https://bmbf-plastik.de/de/plastikpiraten) geschaut. In diesem Projekt geht es darum, einen bestimmten Abschnitt eines Baches oder Flusses auf Müll zu untersuchen. Dafür werden an ein großes Netz leere Plastikflaschen mit Kabelbindern befestigt. Das Netz wird dann für 60 Minuten in ein Fließgewässer gelegt. Die Plastikflaschen sorgen dafür, dass das Netz schwimmt und Treibgut aufsammeln kann. Auch die nähere Umgebung rund um das Fließgewässer wird nach Müll abgesucht und dieser soll auch aufgesammelt und sortiert werden.

An unserem Wandertag sind wir von der Schule aus an die Burg Kerpen gewandert. Dort haben wir unter der Brücke neben dem Burgviereck zunächst einmal unser Netz in der Ill ausgelegt. Danach wurde unsere Klasse mit Greifzangen, Handschuhen, Mülltüten und Eimern ausgestattet, um in der näheren Umgebung Müll zu sammeln. Wir bekamen einen Zeitvorgabe von 45 Minuten. In Kleingruppen suchten wir am Ufer, auf den Spazierwegen rund um die Burg und am Wegesrand nach Müll. Nach 45 Minuten trafen wir uns wieder an unserer Müllsortierstation am Burgviereck und im Anschluss daran wurde das Netz aus dem Wasser entnommen.

Als wird den Müll grob sortierten, waren wir wirklich erschrocken über das Ergebnis. Wir fanden sehr viel Altglas, kaputte Flaschen, sehr viel Plastikmüll, Pappe, Papiertücher, sehr viele Hundekottüten und sogar Teile eines Handys. In unserem Netz hatte sich überwiegend Laub gesammelt und eine größere Plastikverpackung. Das Ergebnis unseres „Fanges“ schicken wir nun an die Forschungswerkstatt nach Kiel!

Wir haben uns Gedanken darüber gemacht wer wohl diesen Müll verursacht hat? Schnell sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl keine bestimmte Bevölkerungsgruppe gibt, die diesen ganzen Müll verursacht. Jeder einzelne Mensch muss sich mehr Gedanken darüber machen wie viel Müll er produziert und wie er mit dem entstandenen Müll umgeht.

Eins ist wohl klar: Umweltverschmutzung ist keine Option!

Unseren gefundenen und sortieren Müll haben wir dem Bauhof der Gemeinde Illingen übergeben, damit er nicht wieder in der Umwelt landet.

Unser Vormittag war echt toll. Es ist cool, auch mal was für die Umwelt zu tun und es hat richtig viel Spaß gemacht!

Eure 6a