Kinder-Länder-Klimaschutz-Konferenz

Das Format Kinderklimaschutzkonferenz verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche für die Thematik Klimaschutz und Energieeffizienz zu sensibilisieren, einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie und natürlichen Ressourcen anzuregen sowie eine anhaltende Änderung des Denkens und Verhaltens zu bewirken.

Ein Team des Instituts für angewandtes Stoffstrommanagement des Umwelt-Campus Birkenfeld besuchte die Klasse 6a. Nach der Begrüßung spielten die Kinder ein Spiel, eine Mischung aus „Der Boden ist Lava“ und die „Reise nach Jerusalem“ und zwar mit „Eisschollen“. Dieses Spiel zeigte, dass durch die weltweite Erderwärmung immer mehr Eis schmilzt und so zum Beispiel der Lebensraum der Eisbären in großer Gefahr ist. Durch den restlichen Tag führte passenderweise der Eisbär Kuno.

Experimente standen nun auf dem Programm. Ein Experiment wurde mit einer Flasche, einem Luftballon, Essig und Backpulver durchgeführt. Die Flasche wurde mit Essig gefüllt und der Luftballon mit Backpulver. Der Luftballon wurde über die Flasche gestülpt. Durch das aufsteigende CO2 wurde der Luftballon aufgeblasen. Dieser Versuch zeigte, dass immer mehr CO2 in die Atmosphäre gelangt. Im Anschluss erfuhr die Klasse viel über klimaschädliche Gase, wie zum Beispiel C02 und Methan. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Teil zum Schutz des Klimas beizutragen. Selbst kleinste Maßnahmen sparen klimaschädliche CO2-Emissionen und darüber hinaus noch bares Geld. Ob durch Ausschalten der Zimmerbeleuchtung bei Verlassen eines Raumes oder das Ausschalten von Elektrogeräten. Jeder kann sich aktiv für den Klimaschutz einsetzen!

Als Abschluss wurde eine Kinder-Klima-Länderkonferenz durchgeführt. Hierzu wurden die Schüler*innen in verschiedene Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hatte die Aufgabe, ein anderes Land zu vertreten (zum Beispiel Niederlande, Ghana, Russland). Mit Hilfe von Arbeitsmaterialien bereitete sich die 6a auf die Klimakonferenz vor. Nach einer langen und ausführlichen Diskussion konnten sie sich auf die Gründung von Allianzen einigen und setzten sich ein gemeinsames Ziel. Zum Abschluss des Projekttages lernten die Kinder die unterschiedlichen Energieträger kennen und sammelten Energiespartipps.

Der Vormittag mit Experimenten und interessanten Vorträgen war echt cool! Dieser Projekttag zeigte wieder einmal, dass wir alle gemeinsam etwas unternehmen müssen, um unseren Planeten zu schützen!

Hier ist ein Sprichwort des Eisbären Kuno, welches unseren gelungen Projekttag perfekt zusammenfasst:

(Quelle: https://www.kinderklimaschutzkonferenz.de/, 26.11.2021, 12:30 Uhr).