Juniorwahl an der FGI

Nachdem wir als Schule im vergangenen Herbst bereits an der Juniorwahl zur Bundestagswahl teilgenommen haben, sind nun auch zur Junior-Landtagswahl viele engagierte Schülerinnen und Schüler in der Politik-AG zusammengekommen.

Im Vorfeld der Wahl sind Infoplakate zu den unterschiedlichen Parteien entstanden, die im Foyer ausgestellt wurden. Hierbei haben sich immer zwei Schülerinnen und Schüler zusammengetan, und die Partei ihrer Wahl vorgestellt. So hatte die Schulgemeinschaft die Möglichkeit, sich über Kandidaten und Forderungen gezielt zu informieren.

In der Woche vor der eigentlichen Landtagswahl wurde dann im Musiksaal ein Wahllokal eingerichtet, dass auch von zahlreichen Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen betreut wurde, obwohl sie selbst noch nicht wählen durften.

Weil man bei der Landtagswahl lediglich eine Stimme abgeben konnte, gestaltete sich die Auszählung diesmal etwas einfacher, so dass schnell ein Ergebnis ermittelt werden konnte, das am Montag nach der Wahl im Foyer ausgehangen wurde.

Die Juniorwahl war aufgrund des engagierten Orga-Teams und angesichts der hohen Wahlbeteiligung ein voller Erfolg!