Übergabe des Spendenerlöses des Kuchenverkauf an das DRK Illingen

Eine ganze Woche lang stellten Schüler*innen der Fortuin Gemeinschaftsschule (FGI) und deren Eltern Kuchen für den Pausenverkauf zu Gunsten notleidender Menschen in den Erdbebengebieten der Türkei und Syrien zur Verfügung. Die Initiative kam von den Schüler*innen, die teilweise selbst Angehörige in den Krisengebieten haben; super organisiert hat es die Schüler*innen-Mitvertretung; der Förderkreis rundete den Spendenbetrag auf satte 800 € auf. Das ist für eine Schüler*innen-Aktion eine ganze Menge Geld, betonte der stellevertretende Vorsitzende des DRK-Ortsverbandes Illingen e.V. Andreas Bost und bedankte sich im Rahmen der offiziellen Spendenübergabe am vergangenen Montag sehr herzlich.

Dass diese Spende nun in besten Händen ist, direkt vor Ort ankommt und hilft, schilderte eindrucksvoll sein Kollege, der stellvertretende DRK-Kreisbereitschaftsleiter St. Wendel Andrée Kulesha, der zusammen mit DRK-Einsatzkräften aus ganz Deutschland 170 Tonnen Hilfsgüter, u.a. winterfeste Zelte, Zeltheizungen, Beleuchtung und Decken über eine 3.600 km lange Strecke durch Italien, Griechenland und die Türkei ins Erdbebengebiet brachte und weitere Einsätze plant. Der Bedarf an humanitärer Hilfe ist sehr groß und essenziell. Über 40.000 Menschen verloren durch die massiven Erschütterungen ihr Leben, Zehntausende wurden verletzt. Eine große Anzahl von Gebäuden wurde zerstört. Millionen Menschen haben ihr Zuhause, ihr Hab und Gut verloren. „Verantwortung in Freiheit“, so lautet das Schulmotto der Fortuin Gemeinschaftsschule Illingen. Erst vor Kurzem hat sie im Kulturforum Illipse den Preis: „Illingens Beste“ in der Kategorie: „Umwelt-und Naturschutz“ sowie für ihre Aktionen und Projekte als „Schule mit Courage“ und „Arnold Fortuin Schule“ erhalten. Herzlichen Dank an diese großartigen Schüler*innen und Lehrer*innen, die sich in all den verschiedenen Bereichen mit Herzblut engagieren und nun ein weiteres Pendant in einem ebenso enthusiastischen Deutschen Roten Kreuz gefunden haben! Alles über die Fortuin Gemeinschaftsschule Illingen findet man unter www.fg-illingen.de und www.ov-illingen.drk.de ist der richtige Klick für alle, die sich auch außerhalb des Schullebens mal anstecken, reinschnuppern und ermutigende Perspektiven finden möchten!