Jugend-Tierschutzpreis

Beim fünten saarländischen Jugend-Tierschutzpreis des saarländischen Umwelministeriums belegten wir als Fortuin Gemeinschaftsschule Illingen den 2.Platz.

Seit Jahren setzen wir an der FGI auf einen breitgestreuten Fokus in den Bereichen der Umwelterziehung und der Bildung für Nachhaltigkeit.

Dazu gehört auch das Thema „Tierschutz“. Hier haben wir uns in verschiedenen Aktionen engagiert und diese kontinuierlich erweitert. Das sind unter anderem:

  • Zooprojekt mit dem Neunkircher ZOO  unter der Leitung von Frau Mintrup
  • Tiergestützte Pädagogik mit Schulhunden unter der Leitung von Herrn Maurer
  • Projekte mit dem Tierheim Linxbachhof unter der Leitung von Frau Bombach und Frau Turich
  • Bienen – AG in Zusammenarbeit mit der Imker Vereinigung Illtal

Mit dem zweiten Platz wurden die beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie unsere Lehrkräfte, die alle weit über das normale Maß hinaus Engagement im Tier­schutz zeigen, aber auch unsere vielen ehrenamtlich arbeitenden, externen Part­ner für ihre vorbildiche Leistung belohnt.

Hier gelangen sie zu dem Zeitungsartikel.