Schulprogramm

Präambel

Das vorliegende Schulprogramm spiegelt die Haltung der an der Fortuin Gemeinschaftsschule Illingen beschäftigten Kolleginnen und Kollegen wieder. Es zeigt, wo wir pädagogisch und strukturell als allgemeinbildende Schule stehen und wie wir uns als Bildungseinrichtung im Landkreis Neunkirchen kontinuierlich weiterentwickeln wollen. Geleitet werden wir von der Frage, wie wir eine exzellente Schule fachlich und sozial weiterentwickeln können.

Im Schulprogramm fühlen wir uns seit dem Schuljahr 2012 / 2013 dem Motto Verantwortung und Freiheit verpflichtet.
Unser Namensgeber, Pastor Arnold Fortuin, steht wegweisend für Zivilcourage, Toleranz und Nächstenliebe. Ab 1951 betreute er die Pfarrei St. Stephanus in Illingen (Saar) und übernahm hier ab 1958 die Funktion des Definitors des Dekanats. Im September 1965 wurde er von der Deutschen Bischofskonferenz zum Seelsorger der Sinti und Roma in Deutschland ernannt.

Er widmete seinen Beruf und sein Leben bis zu seinem Tod 1970 in Illingen dem Schutz der im Nationalsozialismus verfolgten Minderheiten und übernahm persönlich Verantwortung für die Freiheit und das Wohlergehen dieser Menschen.
Wir wollen die Erinnerung an Pater Arnold Fortuin durch unseren Schulnamen aufrecht halten. Sein mutiger Einsatz für Menschlichkeit findet im Unterricht und in den außerunterrichtlichen Aktivitäten einen angemessenen Platz.

Verantwortung und Freiheit sind gleichsam die Grundwerte, die wir den uns anvertrauten Schülern vermitteln und vorleben.
Der Mensch wird erwachsen, indem er sein Herz, seine handwerklichen Fähigkeiten und seinen Geist bildet. Diese Grundkompetenzen ermöglichen es dem Menschen, sich selbst und anderen zu helfen. In diesem Sinn orientieren wir uns an Johann Heinrich Pestalozzis Prinzip einer ganzheitlichen Bildung mit Kopf, Herz und Hand.

Dieses Bildungsideal möchten wir im teilgebundenen Ganztag erreichen. Die Wahlfreiheit zwischen zwei Schulsystemen ermöglicht darüber hinaus eine bestmögliche Vereinbarung von Familie und Beruf.
Der Halbtagszweig ermöglicht den Familien, ihre Kinder bei den Hausaufgaben und den Vorbereitungen zu unterstützen. Viele Lehrer bieten interessante Arbeitsgemeinschaften an. Diese AGs können jeweils für ein Halbjahr nach eigenen Interessen und Neigungen gewählt werden.

Um Familie und Beruf der Eltern und Erziehungsberechtigten besser vereinbaren zu können, bieten wir seit 2017-18 ab Klassenstufe 5 einen qualitativ hochwertigen gebundenen Ganztagszweig an, in dem die Kinder gemeinsam mit ihren Schulfreunden rhythmisiert lernen können; die Kinder können im Freizeitbereich auf ein äußerst breitgefächertes Angebot, das Einzelpersonen, aber auch Vereine anbieten, zurückgreifen.

Auch für Lehrkräfte und sozialpädagogisches Personal ergeben sich im Ganztag neue Möglichkeiten des Zugangs zu den uns anvertrauten Kindern. Die damit verbundene Veränderung der Lehr- und Lernkultur bietet einen Unterricht, in dem die Selbsttätigkeit und das Sozialverhalten der Schüler positiv geprägt werden.

Neben den Grundwerten steht fachlich das Kerngeschäft im Zentrum unseres Handelns: gelingender Unterricht kompetenter Lehrer in gut organisierter und ruhiger Lernumgebung. Den Rahmen unseres friedvollen Miteinanders bietet die Schulcharta, die gemeinsam von Schülern, Eltern und der Lehrerschaft erarbeitet wurde.

Wir sind eine Schule für alle Kinder und stehen zu heterogenen Klassenstrukturen. Dadurch, dass wir bereits vor Einführung der Inklusion jahrelang als Pilotschule in diesem Bereich Erfahrung sammelten, hat sich die Erstellung und Umsetzung passgenauer Förderkonzepte im multiprofessionellen Team etabliert. Durch Miteinbeziehung der Expertise externer Partner entlassen wir die Schüler verantwortungsbewusst und vorbereitet in die zweite Phase der Ausbildung.

Leistungsschwächere sollen genauso gefördert und gefordert werden wie Leistungsstärkere. Jedes Kind wird im Rahmen seiner Entwicklung und seiner Fähigkeiten zum passenden Schulabschluss geführt. Hauptschulabschluss, Mittlerer Bildungsabschluss und Abitur sind in unserem Haus aufeinander aufbauende und keine selektiven Qualifikationen.

Die Förderung umfassender Lesekompetenz verstehen wir als wichtigen Baustein zur schulischen und beruflichen Qualifikation. Die schulische Lesesozialisation ist an unserer Schule eine fachbezogene und fächerübergreifende Querschnittsaufgabe.
Die französische Sprache liegt uns ebenso am Herzen wie Englisch, unsere erste Fremdsprache. Sprache ist für unsere Schülerinnen und Schüler der Schlüssel zur globalisierten Welt.

Eine zielführende Ausbildungsvorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler hat das gesamte Team nachhaltig im Blick. Zufriedenheit im Beruf und ein ausreichendes Einkommen ermöglichen ein verantwortungsvolles, freies und glückliches Leben in unserer demokratischen Gesellschaft.

Unser Leitbild finden sie hier.
Einen Überblick über unseren Werdegang erhalten sie hier.