Lesende Schule

Konzept der lesenden Schule

Alle Schülerinnen und Schüler der Fortuin Gemeinschaftsschule Illingen sollen in der Entwicklung einer gelungenen Lesesozialisation positiv unterstützt werden.
Leseförderung steht im Rahmen dieses Konzeptes im Zusammenhang der ganzen Schule über alle Jahrgangsstufen und Fächer hinweg im Vordergrund und nimmt Bezug auf außerschulische Erfahrungsfelder.
An unserer Schule sind in den Wochenplan aller Klassen Lektürestunden eingebunden, in denen die Schüler entlastend Kinder- und Jugendliteratur lesen. Alle Lehrer begleiten den Leseprozess emotional, interessiert und organisatorisch. Sie beobachten den Leseprozess aktiv und nonverbal. Die Schüler lesen leise. Es folgt eine kurze Anschlusskommunikation.
Auf einem Plakat mit Balkendiagramm haken die Kinder den Lesefortschritt am Ende jeder Lektürestunde ab.

Schülermediothek
Das Herz des gesamten Konzeptes ist eine moderne und umfangreiche Schülermediothek. Neben einer großen Auswahl an Büchern ist sie auch mit internetfähigen PCs ausgestattet. Die Mediothek ist täglich in den Pausen geöffnet. Im Ganztagszweig ist sie für alle auch am Nachmittag zugänglich. Die Anzahl der Leseecken und Arbeitsplätze ist so bemessen, dass eine Klasse individuell und differenziert darin arbeiten kann. Dadurch besteht für Lehrer die Möglichkeit die Bücherei punktuell in die Planung des Regelunterrichts einzubeziehen. Diese Bücherei ist ein Ort, der Schüler zum Verweilen und Schmökern verlockt.