Regelungen für den Januar

Liebe Schulgemeinschaft,

ich wünsche euch und Ihnen allen einen guten Start ins neue Jahr.

Wie Sie der Presse sicher entnommen haben, starten die Abiturjahrgänge 12 der Gymnasien und 13 der Gemeinschaftsschulen ab Montag, 11. Januar 2021, wieder mit der vollumfänglichen Präsenzpflicht in den Schulen.

Bei uns an der FGI folgt eine Woche später, am Montag den 18. Januar, die Präsenzpflicht für die Schülerinnen und Schüler, die am Ende des Schuljahres an einer schriftlichen Abschlussprüfung teilnehmen müssen. Das sind die Schülerinnen und Schüler in den Grundkursen in Klassenstufe 9 und die Schülerinnen und Schüler in den Erweiterungskursen in Klassenstufe 10. Deren Unterricht findet regulär von 7.50 Uhr bis 13.05 Uhr statt und folgt dem aktuellen Stundenplan.

Die 9er E-Kurse und die 10er A-Kurse sind von der Präsenz leider dezidiert ausgenommen und bleiben im Homeoffice! Diese Schülerinnen und Schüler werden durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrer mit Aufgaben, Hilfe und Feedback versorgt. Gleiches gilt bis Ende Januar für die Klassenstufen 5 bis 8.

Das Pädagogische Angebot (Notbetreuung für Klassenstufe 5 und 6) läuft weiter.

Es gilt an der Schule der Musterhygieneplan von vor den Ferien. Da heißt, dass in den Sälen Maskenpflicht für alle besteht und wir an dem Lüftungskonzept mit der entsprechenden Dokumentation für die Gesundheitsämter festhalten.

Ob und wie es ab Februar zu einer weiteren Öffnung der Schulen kommt, teile ich euch und Ihnen so schnell wie möglich mit.

Die Halbjahreszeugnisse werden zum 29. Januar wie gewohnt ausgestellt. Wie und wann wir diese Zeugnisse aushändigen können, müssen wir noch abschließend klären.

Ich hoffe, dass Sie als Eltern und vor allem ihr als unsere Schülerinnen und Schüler mit der Situation gut zurechtkommt. Es kommen auch wieder bessere Zeiten und jetzt gilt es halt, dass wir alle zusammenhalten und in der Krise immer auch eine Chance sehen.

Bleibt im Homeoffice am Ball so gut es eben geht und bleibt gesund!

Euer und Ihr Burkard Maurer