Themenparcours „BRIGG trotz(t) Corona“

„BRIGG trotz(t) Corona“ – unter dem Motto wurde nach den Sommerferien für die Schülerschaft der Fortuin Gemeinschaftsschule in Illingen in Zusammenarbeit mit der Schoolworkerin Amelie Backes ein Themen-Parcours mit verschiedenen Aktionen angeboten.

Die Fachstelle Suchtprävention – Frühintervention der Beratungsstelle BRIGG Neunkirchen nimmt die aktuelle Situation als Herausforderung an und arbeitet daran, Angebote, Hilfen und Kontakte entsprechend den Sicherheitsmaßnahmen in Zeiten von Covid-19 angepasst und/oder kreativ neu zu entwickeln. 

In diesem Zusammenhang ist der Themen-Parcours „BRIGG trotz(t) Corona“ entstanden, mit der Idee unter Einhaltung der angemessenen Sicherheitsmaßnahmen besonders viele Schülerinnen und Schüler zu den Themen Alkohol, Tabak und neue Medien, aber auch zu den Themen Stress-Management, Lebenskompetenz und Bewältigungsstrategien zu erreichen.

Die Themen-Parcours beinhalteten als Einstieg einen Info-Flyer, welcher vorab an die Schüler verteilt wurde. Dieser enthielt Infos über die Arbeitsbereiche der Fachstelle, wer die genauen Ansprechpartner sind und deren Kontaktdaten. Der Parcours selbst bestand aus drei verschiedenen Stationen mit interaktiven Mitmachangeboten, Informationen und Broschüren sowie Giveaways. Die Klassen konnten die Stände in Kleingruppen besuchen. Das Zuordnen von verschiedenen Fallbeispielen auf einer „Sucht-Ampel“ oder von Vor- und Nachteilen zum Thema Neuen Medien sowie Bestimmung des Reinalkoholgehalts von Getränken benennen nur einige Angebote des Parcours. Die Methoden und Themen wurde nach den unterschiedlichen Bedürfnissen der Klassenstufen angepasst und variiert.

Durch den Aufbau des Parcours im großen Foyer der Schule war genügend Platz zum Einhalten der Sicherheitsabstände. Zudem wurde dadurch ein recht ungezwungener und niedrigschwelliger Kontakt möglich.

Dank sehr guter Organisation absolvierten innerhalb der drei Tage alle Klassenstufen der Schule den Parcours erfolgreich. Die Resonanz war sehr positiv und weitere Projekte mit der Fortuin Gemeinschaftsschule sind bereits in Planung.