Schoolworkerinnen

Amelie Backes

Hallo liebe Schüler/Innen, liebe Lehrer/Innen und liebe Eltern,
mein Name ist Amelie Backes. Ich möchte mich als Schulsozialarbeiterin an der Fortuin Gemeinschaftsschule Illingen vorstellen.

Was gehört zu meinen Aufgaben?
Das Angebot der Schulsozialarbeiter umfasst die Beratung und Begleitung von Schüler/Innen im schulischen, familiären und/oder persönlichen Bereich.
Lehr/Innen biete ich Unterstützung und Mithilfe bei fallspezifischen Problemen an. Ebenso die Mitarbeit und Durchführung von Projekten zu verschiedenen sozialpädagogischen Themen.
Für Eltern besteht die Möglichkeit, sich bei Schwierigkeiten ihrer Kinder in der Schule beraten zu lassen. Dazu gehört auch die Beratung in Erziehungsfragen und die Vermittlung von Kontakten zu sozialen Einrichtungen.

Wo findet ihr mich?
Der Raum der Schulsozialarbeit befindet sich im Erdgeschoss im B-Gebäude.

Wann bin ich da?
Dienstag                  9-13:30h
Mittwoch                 9-12:00h
Donnerstag             9-13:00h
Freitag                     9-12:00h

In der zweiten Pause findet ihr mich im Lehrerzimmer. Bei Bedarf können auch andere Sprechzeiten vereinbart werden.
Außerhalb meiner Präsenzzeiten bin ich unter der Telefonnummer 06824/9065061 oder via Mail

schoolwork(a)fg-illingen.de zu erreichen.

Ich freue mich sehr darauf, euch/Sie kennenzulernen und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Sonja Heinrich

Liebe Schüler*innen, liebe Lehrkräfte, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich heiße Sonja Heinrich und darf Frau Backes bei der Schulsozialarbeit an der Fortuin Gemeinschaftsschule Illingen ergänzen.

Was gehört zu meinen Aufgaben?

Die Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungsangebot für Schüler*innen, deren Familien sowie für die Lehrkräfte. Daher gehört das Begleiten von Kindern und Jugendlichen auf ihrem individuellen Bildungs- und Lebensweg zu meinem Tätigkeitsfeld. Dau zählen folgende Aufgabenbereich:

  • Beratungen für Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern
  • Krisen- und Konfliktschlichtungsarbeit
  • Präventions- und Interventionsarbeit
  • Vernetzung mit Fachstellen
  • Mitwirken an Konferenzen
  • Projektarbeit
  • Freizeitangebote

Wo findet ihr mich?

Ihr findet/ Sie finden mich im Erdgeschoss im B-Gebäude neben der Schülerbibliothek.

Wann bin ich da?

Montag (alle zwei Wochen) 09:00- 13:15 Uhr

Mittwoch 08:00- 13:15 Uhr

Freitag 08:00- 13:15 Uhr

Bei Bedarf können Termine auch außerhalb der Sprechzeiten vereinbart werden.

Erreichbar bin ich unter:

0172/4586648 oder sonja-heinrich(a)dwsaar.de

Ich freue mich sehr darauf, euch/Sie kennenzulernen und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.